von Rainer Wiesenfarth

DRS-Rollstuhltischtennis Deutsche Bundesrangliste 2024

Favoriten erfüllten die Erwartungshaltungen bei der Vergabe der Titel

In der Herren LK 1 kam es zu einem erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Spielern Dietmar Kober (RSV Bayreuth) und Jörg Didion (RSC Frankfurt). Die Entscheidung, wer die Nase vorne hat, wurde erst im direkten Duell entschieden. Dietmar Kober war an diesem Samstag unschlagbar. Er konnte seine ärgsten Verfolger Jörg Didion in einem dramatischen Spiel im fünften Satz mit 11:7 bezwingen. Auf Platz 3 kam der Aufsteiger aus der LK2, Wolf Meißner (RSV Bayreuth). Er gab seine Spiele nur den vor ihm platzierten Kober und Didion ab.

Von links nach rechts: Jörg Didion, Dietmar Kober, Wolf Meißneri

Zu einem Dreierduell kam es in der LKII. Ibrahim Nassar (RSG Saar) ging aus dem Dreikampf mit 6:1 Punkten und 20:6 Sätzen als Sieger hervor und belegte Platz 1. Dass es in der LKII sehr spannend war, zeigte sich dadurch, dass Nassar mit nur drei Sätzen Vorsprung den Top Rang erreichte. Anton Pauli von RSG Platling kam wegen der schlechteren Satzdifferenz mit 6:1 Punkten und 20:9 Sätzen, auf Platz 2. Der Dritte im Bunde, Heinrich Bliersbach von der RSG Koblenz, verlor nur zwei Spiele und erreichte dadurch Platz 3 in der sehr stark besetzten Klasse.

Für Ibrahim Nassar und Anton Pauli geht der sportliche Weg ins Oberhaus, die LKI.

Von links nach rechts: Heinrich Bliersbach, Ibrahim Nassar, Anton Pauli

Zu der neu formierten Leistungsklasse 3 kamen zwei Neueinsteiger, die in der Spielklasse für Furore sorgten. Die Entscheidung für den Aufstieg in die LK 2 wurde von einem Mann klar beherrscht: Nikolai Sommer (RSV Bayreuth). Mit 8:0 Siegen, 24:1 Sätzen wird er im nächsten Jahr sein Können eine Klasse höher unter Beweis stellen. Platz 2 belegte Jörg Schneider von der RSC Frankfurt mit 7:1 Siegen, 21:3 Sätzen. Auf Rang 3 landete Andre Soare (RSV Bayreuth), ebenfalls ein Neuling in Unterkochen, mit 6:2 Siegen und 19:7 Sätzen.

Von links nach rechts: Jörg Schneider, Nikolai Sommer, Andre Soarei

Die Entscheidung in der Damen Klasse war in diesem Jahr eine eindeutige Angelegenheit. Am Ende des Tages sicherte Sarah Kornau (TT Frickenhausen) ihren Titel in Unterkochen. Mit 6:0 Siegen und 18:0 Sätzen war sie an diesem Tag eine Klasse für sich. Die Platzierung auf Rang 2 entschied Laurence Taburet (RSC Frankfurt) sehr knapp für sich. Mit 3:3 Siegen und 11:9 Sätzen lag sie zwei Sätze besser, und verwies die Spielerin Elisa Bayer (RSG Koblenz), mit ebenfalls 3:3 Siegen und 9:11 Sätzen, auf Rang 3.

Von links nach rechts: Elisa Bayer, Sarah Kornau, Laurence Taburet

Wieder gab es glanzvolle Darbietungen in Sachen Tischtennis am weißen Kocher, und in sportlicher Hinsicht war die Bundesrangliste wieder ein voller Erfolg. Bereits seit 30 Jahren ist die Rangliste ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des TV Unterkochen.

Der Dank des TV Unterkochen gilt den vielen Helfern und Sponsoren aus der Umgebung, die den Turniertag immer wieder zu einer unvergesslichen Veranstaltung machen. Ein besonderer Dank gilt dem TSV Hüttlingen, der mit zahlreichen Helfern ein Garant für den Erfolg des Turniers war!