von Rainer Wiesenfarth

Gut angenommen wurde trotz regnerischen Wetters die 16. Auflage des Kocher Cups. Die Strecke für die Schüler und Jugendlichen führte wieder durch die Siedlung an der Halle, der Hauptlauf und dessen erstmals ausgetragene kurze Version um den Kocherursprung.

Als erstes starteten bei leichtem Regen die Bambini. Die 10 Teilnehmer wurden von den Läufern der LSG Aalen auf der Strecke begleitet. Direkt im Anschluss sind dann insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler auf die Runde um die Eisenschmiede gegangen. Schnellster Schüler im 1. Lauf war Fredrik Hälsig (3:13min) und schnellste Schülerin war Lena Wagner (TV Unterkochen, 3:23min).

Im 2. Schülerlauf mit zwei Runden um die Eisenschmiede ging der Sieg bei den Schülerinnen an Lucia Adipietro (TV Unterkochen, 6:51min) und bei den Schülern an Felix Vogel (TV Unterkochen, 5:41min).

Über 100 Läuferinnen und Läufer gingen dann bei jetzt trockenem Wetter im Hobbylauf, Jugendlauf und Hauptlauf die anspruchsvolle Strecke um den Kocherursprung an. Zum ersten Mal gab es auch den kleinen Lauf für Hobbyläufer mit nur einer Runde über 2,5km. Dieses Angebot soll im nächsten Jahr noch ausgebaut werden.

Den Hobbylauf über 5km gewann bei den Frauen Lisa Marie Schilk (TSG Giengen) in 20:58min, bei den Männern Lukas Diebold vom TV Hürben-LG Brenztal mit 16:52min. Den Jugendlauf gewann Leni Bullinger (LSG Aalen) in 23:18min, bei den Jungs liefen Hannes Färber und Marc Hegele (beide LSG Aalen) nach 18:06min gemeinsam ins Ziel.

Im Hauptlauf über 10 Kilometer holten sich Ciara Elsholtz (TSG Giengen, 41:41min) und Jakob Heeß in 33:54min die ersten Plätze.

Insgesamt waren rund 60 Helferinnen und Helfer im Einsatz. "Fast 200 Teilnehmer hier in Unterkochen ist hervorragend. Wir freuen uns, dass der Lauf so gut angenommen wird und auch trotz des unbeständigen Wetters so viele Läuferinnen und Läufer da waren", resümierte Andreas Staudenecker vom Veranstaltungsteam. Man wolle im kommenden Jahr mehr Firmen und Laufgruppen ansprechen, ergänzte er.

Zurück